In den Zeiten der Zarin Katharina II. wurde Russland das Land mit der größten jüdischen Bevölkerung. Seit dem XIX. Jahrhundert konnten sie, die vorher als "allen Fremd und alle Fremd betrachtend" gesehen wurden, ihre Selbstisolation überwinden. Der Film erzählt von der traditionellen jüdischen Lebensweise und darüber, wie die künftigen Finanziers und Industriellen, Wissenschaftler, Künstler und Revolutionäre mit dieser Tradition brachen.
Wenn man an Russland denkt, dann denkt man wahrscheinlich vor allem an Moskau und den Kreml und weniger an Wildnis, an frei lebende Tiere und eine atemberaubende Landschaft. Wirklich verwunderlich ist das allerdings nicht, schließlich waren viele Regionen bis vor kurzem noch Sperrgebiet und deshalb selbst für Einheimische lange eine unbekannte Welt. Doch genau in diese bietet der Film "Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane" deshalb nun einen faszinierenden und beeindruckenden Einblick. (j.b.)
Russland ist das mit Abstand größte Land der Erde. Doppelt so groß wie die riesigen USA, fast 50mal größer als das kleine Deutschland. Von Kaliningrad an der Ostsee bis zur Meerenge der Beringstraße, in Sichtweite zu Alaska, sind es 11 Zeitzonen und 7.000 Kilometer Luftlinie. Aber nur, wenn man die Abkürzung über den Nordpol nimmt. Russland von oben ist ein bisher einmaliges Unternehmen, die endlosen Weiten aus Vogelperspektive erlebbar zu machen - und dabei kleine Geheimnisse zu entdecken. Im Fluge sind spektakuläre Luftaufnahmen gelungen, von wilden, menschenleeren Landschaften, zauberhaften Städten, von wilden Tieren, Wüsten, Taiga-Wäldern - und harter Arbeit in der Kälte Sibiriens. Gefilmt aus Hubschraubern und mit den besten Luftbild-Spezialkameras der Welt. Russland von oben zeigt erstmals die Metropolen Moskau und Sankt Petersburg aus der Luft, überrascht mit atemberaubenden Tiefblicken aus dem Kaukasus oder dem Altaygebirge, streift über das 200 Kilometer breite Delta der Wolga und die Eisbrecher im arktischen Yamal, schaut den Braunbären der Vulkanregion Kamtschatka beim Lachsfang zu, und den Eisbären-Müttern auf der entlegenen Polarinsel Wrangel bei den ersten Spaziergängen mit ihrem Nachwuchs. Norilsk, die härteste Industriestadt der Welt, wird ebenso entdeckt wie der endlose Baikalsee, die Wale von Sachalin und die Steppen von Kalmückien mit ihren Antilopen-Herden und Pelikan-Kolonien. Ein atemberaubender Flug über ein unglaubliches Land. (Quelle: Freddie Röckenhaus)
Als dem 13-jährigen Lucas Hollister (Patrick Scott McDermott) aufgrund eines tragischen Unfalls der Galgen droht, eilt ihm der berüchtigte Gesetzlose Harland Rust (Alec Baldwin) zu Hilfe. Dieser entpuppt sich als Großvater des Jungen, von dem dieser zuvor noch nie etwas gehört hatte. Doch Rusts Rückkehr aus der Versenkung schlägt Wellen: Nach der erfolgreichen Rettungsaktion befinden sich die beiden auf der Flucht - dicht gefolgt vom gefürchteten Kopfgeldjäger Fenton "Preacher" Lang (Travis Fimmel), der Rusts Steckbrief schon lange in der Brusttasche trägt. Auf ihrer gefährlichen Reise durch die unendlichen Weiten des Wilden Westens lernen sich die beiden Flüchtigen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, näher kennen. Um zu überleben, müssen sie zusammenhalten und versuchen, einander zu vertrauen, während die Schatten ihrer Vergangenheit sie einfach nicht loslassen wollen. (Text: Verleih)
"Rüzgar" ist die Geschichte einer entstehenden Familie. Rüzgar (10) Mitglied einer Diebesbande, Ece (35) Stellvertretende Geschäftsleitung einer Windel Firma. Nach einer Kette von Zufällen kreuzen sich ihre Wege und es beginnt ein Abenteuer einer werdenden Familie. Ece und Alpers 2 jährige Beziehung nähert sich dem Ehehafen. Weil Ece Alpers Kinderwunsch ablehnt, kommen sie nicht dazu sich an den Trautisch zu setzten. Nachdem unerwartet Rüzgar in ihr Leben tritt, wird sich das Gleichgewicht ändern. Nach dem sie die Diebesbande besiegen, gehen sie an das Runder ihres Lebens und es gelingt ihnen eine Familie zu werden. Rüzgar, Liebe- Leben - Familie versprechen eine Reise in das Familien Dasein, ein lustiger Film, der Sie mit dramatischen Momenten in die Tiefe des Lebens führt. (Quelle: Verleih)
Ege führt ein einfaches und naturverbundenes Leben in Çesme. Sein Leben ändert sich, als er Asli trifft, eine erfolgreiche und zielstrebige Frau aus der Stadt, die in der Bucht, in der Ege seine Surfschule gegründet hat, ein luxuriöses Hotelprojekt plant. Diese beiden gegensätzlichen Charaktere werden trotz all ihrer Unterschiede bald entdecken, wie ähnlich sie sich tatsächlich sind. (Quelle Verleih)
Stephen Nomura Schibles Porträt des Musikers Ryuichi Sakamoto zeigt, wie prägend sich manche Lebensereignisse auch im künstlerischen Ausdruck der ehemaligen Techno-Größe niedergeschlagen haben. Sakamotos Karriere begann nach dem Unglück von Fukushima - er war einer der angesagtesten Protestler gegen Atomkraft. Als er nach seiner Krebserkrankung mit Eigenkompositionen in das Musikgeschäft zurückkehrte, lieferte er ein Meisterwerk der Filmmusik ab. (vf)
Ein Dokumentarfilm über die Akteure des kambodschanischen Völkermords, die den Alltag der von den Roten Khmer geschaffenen Arbeitslager wieder aufleben lassen. Opfer und Henker treffen aufeinander. Man bekommt den Eindruck, dass überall so etwas geschehen könnte. Der ganz gewöhnliche Staatsterror. (aga)