Gilderoy ist der Mann für die richtigen Töne. Denn der außergewöhnlich gute und gefragte Tontechniker wird immer dann von Filmproduktionen angeheuert, wenn die Geräusche möglichst echt und überzeugend sein sollen. Längst ist Gilderoy durch sein Talent auch über die Grenzen seiner englischen Heimat bekannt. Als er eines Tages das Angebot erhält, an einem italienischen Horrorfilm mitzuarbeiten, beginnt seine größte Herausforderung. Schon bald weiß Gilderoy nämlich nicht mehr: Was ist Realität - und was Fiktion? (j.b.)
Irina, ein Luxus-Callgirl, verlässt ihre Heimat Russland und versucht ihr Glück in einem kleinen Alpenländchen. Dort pflegt sie Kontakte zu einflussreichen Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Mittels ihres Einflusses löst sie rein zufällig einen Staatsstreich aus. (BB)
Gemeinsam mit seinem Bruder Jakob, der das Down-Syndrom hat, gemeinsam mit Anita aus dem Kosovo und Lukas mit der Rechtschreibschwäche besucht David die Grundschule "Berg Fidel" in Münster. Hier lernen sie alle zusammen - ganz egal, woher sie kommen, welcher Religion sie sich zugehörig fühlen oder welche Beeinträchtigungen sie tagtäglich herausfordern. Denn "Berg Fidel" ist eine Modellschule, in der sich alle gegenseitig helfen und die Schwächen des Einzelnen als Stärken erkannt werden. (j.b.)
Gemeinsam mit seinem Bruder Jakob, der das Down-Syndrom hat, gemeinsam mit Anita aus dem Kosovo und Lukas mit der Rechtschreibschwäche besucht David die Grundschule "Berg Fidel" in Münster. Hier lernen sie alle zusammen - ganz egal, woher sie kommen, welcher Religion sie sich zugehörig fühlen oder welche Beeinträchtigungen sie tagtäglich herausfordern. Denn "Berg Fidel" ist eine Modellschule, in der sich alle gegenseitig helfen und die Schwächen des Einzelnen als Stärken erkannt werden. (j.b.)
Gemeinsam mit seinem Bruder Jakob, der das Down-Syndrom hat, gemeinsam mit Anita aus dem Kosovo und Lukas mit der Rechtschreibschwäche besucht David die Grundschule "Berg Fidel" in Münster. Hier lernen sie alle zusammen - ganz egal, woher sie kommen, welc
Drei Höfe in drei Höhenlagen bewirtschaftet die Familie Kempf im Urner Schächental. Im Wechsel der Jahreszeiten ziehen sie als Bergbauern mit ihrem Vieh vom Talboden an die Baumgrenze, im Frühling bergwärts, im Herbst talwärts. (32. Duisburger Filmwoche)
Als Tochter einer Augsburger Ärztefamilie lebte Katharina bisher ein behütetes und geborgenes Leben, doch im Frühjahr 1809 zwingt sie ein Vorfall, ihrem Zuhause den Rücken zu kehren und mit ihrem Mann Franz nach Tyrol zu fliehen. Hier wird die junge Bayerin von den Einheimischen wenig herzlich empfangen, und als Franz dann auch noch beschließt, in den Kampf gegen die bayrische und französische Besatzung zu ziehen, ist sie plötzlich ganz auf sich allein gestellt. Doch Katharina ist nicht bereit, einfach aufzugeben... (j.b.)
BERGE150 bringt eine Auswahl der besten Bergfilme aus 100 Jahren Filmgeschichte zurück auf die große Leinwand und zeigt Skifahren, Klettern, Bergsteigen und große Expeditionen zu den höchsten Bergen der Welt - heute und damals: DER WEISSE RAUSCH Deutschland 1931 | Regie: Arnold Fanck Skifahren anno 1931. Die junge Berlinerin Leni nimmt mit ihrem ehemaligen Skilehrer Hannes an einer "Fuchsjagd" auf Skiern teil. Einer der ersten Skifilme zeigt hervorragende Skiabfahrten mit den besten Skiläufern der damaligen Zeit vor der grandiosen Kulisse des Arlbergs. DER BERG RUFT Deutschland 1938 | Regie: Luis Trenker Schon lange versucht der italienische Bergsteiger Jean-Antoine Carrel erfolglos, das noch unbezwungene Matterhorn zu besteigen. Dieser Filmklassiker wurde zwar 1937 gedreht, spielt aber im Jahr 1865 und beruht auf einer wahren Begebenheit. NANGA PARBAT Deutschland 1953 | Regie: Hans Ertl In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts rücken die höchsten Gipfel des Himalajas endlich in greifbare Nähe. Eine Doku voller Witz und Charme; zu einer Zeit, als Achttausender-Expeditionen noch nationale Mammutunternehmen waren. KEEPER OF THE MOUNTAINS USA 2013 |Regie: Allison Otto Sie hat in ihrem Leben keinen einzigen Berg bestiegen und war dennoch eine Institution. Mehr als fünfzig Jahre lang führte Miss Elisabeth Hawley Buch über sämtliche Expeditionen im Himalaja und schuf ein einzigartiges Archiv, das sie bis ins hohe Alter noch täglich pflegte und ergänzte. TAMARA Deutschland 2015 | Regie: Joachim Hellinger, Christian Schmidt "Tamara" ist das Porträt einer Alpinistin, die die Extreme liebt und lebt - und die es noch dazu mit Leichtigkeit mit ihren männlichen Kollegen aufnehmen kann. FEUER UND EIS Deutschland 1986 | Regie: Willy Bogner In den Achtzigern hat "Feuer und Eis" neue Maßstäbe im Skifilm gesetzt: extrem, rasant, witzig und mit dem unverkennbaren Charme der achtziger Jahre. DIE SEILBAHN Schweiz 2008 | Regie: Claudius Gentinetta Wer glaubt, dass es gemütlicher ist, einen Berg mit Hilfe einer Seilbahn zu erklimmen, wird in diesem Zeichentrickfilm eines Besseren belehrt.
Eine biografische Geschichte über Bergen, die als Kultsängerin in der Arabeskmusikszene in der heutigen Türkei bekannt ist. Sie starb an den Folgen der zunehmenden Gewalt, der sie durch ihren Exmann ausgesetzt war. (Quelle: Verleih)
Es gab sie lange vor der Menschheit, und sie werden diese überdauern. 250 Millionen Jahre sind sie alt -- die Alpen. Vieles haben sie scheinbar stumm kommen und vergehen sehen. Sie haben ihr eigenes Leben. Unheimlich waren sie unseren Vorfahren, sie sahen in den Gipfeln Monster, Drachen, Gefahr. Gewalten, die sich unserem Einfluß entziehen. Erst mit dem Massentourismus glaubte man, sich die Berge untertan zu machen, man beutete sie meist rücksichtslos aus. Doch findet langsam ein Umdenken statt. Forschende, Künstlerinnen und Künstler, Philosophinnen und Philosophen, viele versuchen, sich dem Wesen der Berge auf neue Weise zu nähern. Sie spiegeln die gegensätzlichen Ansätze in einer Zeit, in der wir unsere Werte neu definieren und den Wandel aktiv suchen müssen. "Bergfahrt" ermöglicht faszinierende Einblicke in die Rätsel, die uns die Millionen Jahre alten Riesen stellen. "Bergfahrt" zeigt in fantastischen Aufnahmen die Größe und Schönheit der Berge und ist dabei weit entfernt von dem heimattümelnden Alpenbild, das wir aus den Medien kennen. Der Film zeigt Menschen, die dieses einzigartige Welterbe erforschen, Menschen, die das geheime Leben der Berge zu entschlüsseln suchen, es verstehen und bewahren wollen. (Quelle: Verleih)
Acht Jahre lang hatte Hannes keinen Kontakt mehr zu seinem Vater, doch dann trifft er ihn ganz unerwartet in der familieneigenen Hütte in den Bergen wieder. Genau hier wollen nämlich nicht nur der 25-jährige Schauspieler und seine Freundin Ann das Wochenende verbringen, sondern auch der alternde Theaterregisseur und seine junge Partnerin Lavinia. Endlich scheint für die beiden Männer damit die Chance gekommen, sich einander wieder anzunähern - doch diese Annäherung führt über tiefe Abgründe. (j.b.)
In ihrem Winterurlaub in einem kleinen verschneiten Dorf entdecken Stadtkinder einen geheimnisvoll leuchtenden Bergkristall, der ihre Neugier weckt. Ein Pfarrer erzählt ihnen von der mystischen Geschichte des Steins, die sich vor über hundert Jahren zutrug. Eine Erzählung über Liebe, Feindschaft und Hass. Und ganz langsam werden die modernen Städter in eine fremde Welt hineingezogen: "Es war einmal..." (aga)
Das Künstlerpaar Tony und Christine reist zur Bergman-Woche auf die Insel Fårö. Inspiriert vom Geist der großen Regielegende wollen die beiden Filmemacher hier den Sommer verbringen und ihre neuen Drehbücher schreiben. Während Tony, bereits ein gefeierter Regisseur, schnell mit seiner Arbeit vorankommt, hadert die 25 Jahre jüngere Christine mit ihrer Geschichte. Ihre Zweifel belasten die Beziehung und Christine flüchtet sich mehr und mehr in ihr Drehbuch. Langsam beginnen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion zu verschwimmen. (Quelle: Verleih)
Die junge Studentin Kylie Winters übernimmt an Halloween einen Babysitterjob in einem abgelegenen Landhaus. Bald schon muss sie sich gegen maskierte Eindringlinge erwehren. (Quelle: Mad Dimension)
Der nach vierjähriger Haft aus dem Gefängnis entlassene Franz Biberkopf - er hatte im Rausch seine Freundin getötet - versucht ins Alltagsleben zurückzufinden und betreibt einen Straßenhandel am Alexanderplatz in Berlin. Er lernt Cilly kennen und lieben. Deren ehemaliger Freund Reinhold ist ein Bandenführer, der Biberkopf zum Mitmachen überreden möchte. Als sich Biberkopf widersetzt, wird er aus einem fahrenden Auto vor ein anderes geworfen. Er verliert einen Arm, liegt wochenlang im Krankenhaus und schließt sich demoralisiert doch noch Reinhold an.
Der 85-jährige Ben Wagin ist eines der letzten Berliner Originale, der seit über sechzig Jahren die Stadt mit seiner kontroversen Art prägt. Der Aktionskünstler, Umwelt-Aktivist, Naturphilosoph, Baumpate und "Anarchist" hat in der Hauptstadt wie kein anderer seine Spuren hinterlassen, die nicht nur sein unfassbares Oeuvre, sondern auch die ungeheure Energie und Produktivität dieses klein gewachsenen Mannes zeigen sowie seinen ungebremsten Einfallsreichtum dokumentieren, obgleich ihn die wenigsten heute in Berlin noch kennen. (Quelle: Vereleiher)
Eine klassische Bildreportage über 24 Stunden im Leben der Metropole Berlin des Jahres 1927 - ganz mit den Augen der (u.a. in einer Litfaßsäule versteckten) Kamera gesehen. Ein ungemein eindringlicher und informativer Stummfilm von großem zeitdokumentarischem Wert.