Durch eine hinterhältige List gelingt es einer bösen Kammerjungfer, die junge Prinzessin zu überreden, die Kleider mit ihr zu tauschen, und nimmt ihr auch noch das Versprechen ab, niemand etwas von diesem Tausch zu verraten. Die Königstochter muss sich daraufhin als einfache Gänsemagd durchschlagen, während die Kammerjungfer das herrschaftliche Leben bei Hofe genießt und sich auf ihre baldige Hochzeit mit einem jungen Prinzen freut. Und weil die Prinzessin sich an ihren Schwur hält und schweigt, kann erst ein Zufall das Geheimnis ans Licht bringen. (j.b.)
Für die junge Witwe Sabine De Barra stellt das Angebot von André Le Nôtre, dem obersten Gartenarchitekt Ludwigs XIV., einen Barockgarten für die neue Residenz des Sonnenkönigs zu gestalten, eine einmalige Chance dar. Doch gleichzeitig steht sie damit vor der härtesten Herausforderung ihres Lebens, denn den Eifersüchteleien und Intrigen bei Hofe hat die unkonventionelle, selbstbewusste Frau nicht viel entgegenzusetzen. Erst recht nicht, als sie in ihrem verheirateten Vorgesetzten einen Mann entdeckt, der sie vielleicht reizen könnte... (v.f.)
Die Brüder Nicholas und Fred Claus könnten unterschiedlicher kaum sein. Denn während der eine nichts lieber tut, als die ganze Welt zu beschenken, verbringt der andere seine Zeit damit, die Ware säumiger Kunden zu beschlagnahmen, wenn die ihre Raten nicht zahlen. Dass man sich damit nicht unbedingt Freunde macht, muss Fred jedoch schon bald am eigenen Leib erfahren, und so steckt er schon bald ganz gehörig im Schlamassel. Klar, dass so kurz vor dem Fest der Liebe nur noch einer helfen kann: sein Bruder, der Weihnachtsmann. (j.b.)
Hinter der Entstehungsgeschichte des ,Gattopardo' verbirgt sich eine wahre Liebesgeschichte, die diesen großen Roman fast noch in den Schatten stellt. Als der Autor Giuseppe Tomasi di Lampedusa 1957 starb, war er mittellos. Seine Witwe konnte nur mit einem Darlehen überleben. Doch als ein Jahr nach seinem Tod der einzige Roman Tomasis "Il Gattopardo - DER LEOPARD" als Buch erschien, war er auf Anhieb ein Welterfolg mit über 10 Millionen verkauften Exemplaren und er ist noch heute ein Bestseller. Der gleichnamige Film von Luchino Visconti mit Burt Lancaster, Claudia Cardinale und Alain Delon gewann 1963 die Goldene Palme in Cannes. So wie der Roman heute als Meisterwerk der Weltliteratur gilt, wird die Verfilmung als Meisterwerk der Filmgeschichte angesehen. Der Dokumentarfilm DIE GEBURT DES LEOPARDEN erzählt von der Verbindung des Autors mit seiner deutsch-baltischen Ehefrau, der Psychoanalytikerin Alexandra von Wolff-Stomersee. Sie lernten sich in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts kennen und lieben. DIE GEBURT DES LEOPARDEN ist eine filmische Beschreibung der Beziehung eines Paares, das vor dem Hintergrund der großen Umwälzungen Europas fast alles verloren hatte und dem es dennoch gelang, sich selbst neu zu erfinden. Es ist auch eine Geschichte zwischen dem äußersten Nordosten Europas und seinem südlichsten Ende. (Quelle: Verleih)
Simon und Ariane leben zusammen in Paris: ihre Beziehung ist geprägt von Simons verzweifeltem Versuch, Ariane nahe zu kommen, eins mit ihr zu werden. Sein Wahn erstreckt sich darauf, Ariane zu überwachen, sie zu verhören, sie in sexuellen Ritualen ganz seinem Willen auszuliefern. Ariane hingegen kann in dieser bedrängenden Welt nur überleben, indem sie sich ein Geflecht aus Lügen aufbaut, hinter dem sie ein Doppelleben führt. Sie kann sich Simon immer mehr entziehen und ihr eigenes Wesen in der Beziehung zu anderen Frauen ausleben. (ewi)